Ansatz für ein Systemverständnis und Wirkungsmöglichkeiten der S4F

Vorstellung und Diskussion der ersten Ergebnisse aus einer Projektgruppe des wissenschaftlichen Beirates zum Thema “Ansatz für ein Systemverständnis und Wirkungsmöglichkeiten der S4F”

Ein Team des wissenschaftlichen Beirats von S4F hat in den letzten Wochen intensiv in mehreren Online-Meetings und Zwischenarbeiten ein erstes ganzheitliches Systemmodell mit den wichtigsten Einflussgrössen und Zusammenhängen im Hinblick auf die Wirksamkeit von S4F erarbeitet. Die relevanten Einflussgrössen, Wirkstärken, Interdependenzen und Wirkmechanismen sollen uns zu einem gemeinsamen Verständnis helfen. Im Projekt wurden relevante Hebel und mögliche Entwicklungspfade für die Arbeit und die Einflussmöglichkeiten der S4F visualisiert und nachvollziehbar abgeleitet.
Die vorläufigen Ergebnisse werden vorgestellt und mit den Teilnehmer*innen diskutiert und validiert. Die Möglichkeiten und der Nutzen der Methodik des “Vernetzten Denkens” und der “Ganzheitlichen Systemanalyse” für die Arbeit der S4F wie auch FFF sollen gemeinsam durchdacht werden.

Die Sketchnote zur Session von Prof. Dr. Katharina Theis-Bröhl